Karriere

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Wenn Sie Freude an kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten und Interesse am kreativen Umgang mit Texten und Computern haben und außerdem gerne im Team arbeiten, dann ist der Beruf der Kaufleute für Büromanagement für Sie geeignet.

Kaufleute für Büromanagement werden an den Württembergischen Staatstheatern in vielen verschiedenen Abteilungen und Bereichen eingesetzt. Während der Ausbildungszeit lernen sie z.B. Fachbereiche wie das Marketing, die Personalabteilung, das Rechnungswesen, das Controlling und verschiedene Sekretariate kennen. Zusätzlich durchlaufen Kaufleute für Büromanagement auch die speziellen kaufmännischen Fachbereiche der einzelnen Sparten Oper, Ballett und Schauspiel.

Anforderungen

  • Gute Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute Schulnoten in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • EDV-Grundkenntnisse
Ausbildungsdauer
2,5 Jahre (bei Abitur Verkürzung auf 2 Jahre)
Nächster Ausbildungsbeginn
September 2022
Ausbildungsort
Stuttgart, Berufsschule in Stuttgart-Feuerbach (Teilzeitunterricht)

FAQ

Was erwartet mich bei einer Ausbildung an den Staatstheatern Stuttgart?
Während der gesamten Ausbildungszeit wird großen Wert darauf gelegt, dass den Kaufleuten für Bürokommunikation der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssysteme vermittelt wird. Durch die zahlreichen Einsätze in verschiedenen Abteilungen erlangen sie rasch ein hohes Maß an Praxiserfahrung und bekommen zudem durch regelmäßige Projektarbeit und der Teilnahme an Seminaren wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt. Diese Planung gestaltet die Ausbildung abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Welche Bewerbungsunterlagen sind erforderlich?
Sie haben die Möglichkeit sich entweder auf dem Postweg oder per E-Mail bei uns zu bewerben. Wir erwarten in beiden Fällen aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf, Passfoto, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie Bescheinigungen über eventuell absolvierte Praktika, Kurse oder Schulungen.

Bis wann kann ich mich bewerben?
Ihre vollständigen Unterlagen sollten bis zum 31. März des jeweiligen Ausbildungsjahres bei uns eingegangen sein.

Wie müssen meine Noten sein?
In den Schulfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erwarten wir bei einem Schulabschluss der Mittleren Reife die Note „Gut“, bei der Fachhochschulreife und dem Abitur mindestens die Note „Befriedigend“.

Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber erfüllen?
Zunächst einmal sollten Sie ein allgemeines Interesse am Theater mitbringen. Wir legen großen Wert auf bereits gesammelte Erfahrungen durch Praktika, überdurchschnittliche schulische Leistungen sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Freude am Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen, die Bereitschaft in Gesamtzusammenhängen denken zu lernen und Spaß am Lernen sind ebenso maßgebend wie das Interesse an einer ständigen beruflichen Weiterbildung.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Wenn wir einen positiven ersten Eindruck von Ihnen aufgrund Ihrer eingereichten Bewerbung gewinnen konnten, werden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause einladen. Ziel dieses Gesprächs ist es, Sie als Person kennenzulernen. Dies ist notwendig, da Ihre Persönlichkeit genauso ausschlaggebend ist wie gute Schulnoten und es wichtig für Sie und die Staatstheater Stuttgart ist, herauszufinden, ob beide sozusagen „zusammenpassen“.