Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze.
Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und präzise im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen.
Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können.

Informationen zum Online-Verkauf

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB und unsere Hinweise zum Datenschutz sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Ab Beginn des Kartenvorverkaufs können print@home-Tickets direkt online gekauft und selbst ausgedruckt werden. Wir senden Ihnen Ihre Eintrittskarten als PDF mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Dieser Buchungsservice steht Ihnen kostenlos bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zur Verfügung. Print@home-Eintrittskarten werden durch Auswahl der Versandoption "print@home" im Rahmen des Buchungsprozesses generiert. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Versandoption eine Personalisierung jeder Karte mit Name, Vorname und Geburtsdatum der tatsächlichen Besucher erforderlich ist. Nur personalisierte Karten werden vom VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis anerkannt. Wir empfehlen Ihnen, die Eintrittskarten umgehend auszudrucken und anschließend die PDF-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern, damit Sie diese gegebenenfalls erneut ausdrucken können. Bitte schützen Sie die ausgedruckten Karten vor Nässe und Beschmutzung.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
x

Abonnements

Abonnementbüro

Theaterkasse
Königstr. 1D (Theaterpassage)
70173 Stuttgart
0711. 20 32 220
Fax 0711. 20 32 300
abo@staatstheater-stuttgart.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Postanschrift
Die Staatstheater Stuttgart
Abonnementbüro
Postfach 10 43 45
70038 Stuttgart

Auswärtige Abonnementgruppen
Öffnungszeiten während der Theaterferien
Während der Theaterferien ist das Abonnementbüro vom 26. Juli bis 26. August 2018 telefonisch erreichbar: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Vom 27. August bis 9. September 2018 ist das Abonnementbüro geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.
Neueinzeichnung 2018/19
Die Neueinzeichnung von Abonnements ist ab 2. Juli 2018 persönlich oder telefonisch im Abonnementbüro möglich. Bei schriftlichen Bestellungen geben Sie bitte alternative Preisgruppen und Plätze an.
Änderung und Kündigung
Änderungen bestehender Abonnementplätze sind von 25. Juni bis 20. Juli 2018 möglich.

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Anschrift oder Bankverbindung dem Abonnementbüro schriftlich mit. Die bestehenden Abonnementverträge verlängern sich automatisch um eine weitere Spielzeit, wenn sie nicht schriftlich bis zum 30. Juni 2018 gekündigt werden. Wir empfehlen Ihnen, uns Ihre Kündigung per Einschreiben zuzusenden. Sie erhalten von uns eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
Ihr Abonnementausweis
Sie erhalten Ihre Abonnementunterlagen bis spätestens zwei Wochen vor Ihrer ersten Abonnementvorstellung. Ihr Abonnementausweis gilt beim Besuch der jeweiligen Vorstellungen als Eintrittskarte und ist übertragbar.

Bitte beachten Sie dabei, dass die erste Vorstellung Ihres Abonnements bereits zu Beginn der Spielzeit stattfinden kann.
VVS-Fahrschein
Ihr Abonnementausweis gilt zum Besuch der jeweiligen Vorstellung als Fahrschein (2. Klasse) in den Verkehrsmitteln des VVS: drei Stunden vor Beginn der Vorstellung zur Fahrt zum Veranstaltungsort und nach Vorstellungsende zur Rückfahrt (auch in den Nachtbussen). Es gelten die Beförderungsbedingungen
des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).
Verlust des Abonnementausweises
Bei Verlust Ihres Abonnementausweises stellen wir Ihnen im Abonnementbüro gegen eine Kostenpauschale von 5 € einen Ersatzausweis zur Verfügung. Ein Ersatz an der Tages- oder Abendkasse ist nicht möglich.
eGutscheine
Abonnementgutscheine und Ermäßigungsgutscheine werden elektronisch unter Ihrer Abonnement-Kundennummer hinterlegt. Diese eGutscheine können im Online-Verkauf, im Telefonischen und Schriftlichen Kartenservice sowie an der Tages- und Abendkasse bei der Bezahlung der Eintrittskarte für eine Veranstaltung eingelöst werden. Ausgenommen davon sind Sonderveranstaltungen. Pro Karte kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine Kombination mit weiteren Ermäßigungen ist nicht möglich.

eErmäßigungsgutscheine
Die elektronischen Ermäßigungsgutscheine bieten in der Spielzeit 2018/19 in Repertoire-Veranstaltungen der Staatstheater Stuttgart jeweils einen etwa 20%igen Preisvorteil. Von Ermäßigungen ausgenommen sind Premieren, Gastspiele und Sonderveranstaltungen sowie die Preisgruppen 8 und 9 im Opernhaus und die Preisgruppe 5 im Schauspielhaus.

Freigabe und eAbonnementgutschein
Sie können von Ihrem Abonnement im Opernhaus und vom Drei-Sparten-Abonnement bis zu zwei, im Schauspielhaus bis zu drei Vorstellungen und im Sinfoniekonzert, Liedkonzert und Kammerkonzert je eine Vorstellung freigeben. Sie erhalten dafür einen eAbonnementgutschein Ihrer Abonnement-Preisgruppe. Die Freigabe einer Abonnementvorstellung ist bis spätestens 12 Uhr zwei Werktage vor der Abonnementvorstellung möglich, telefonisch unter 0711.20 32 220, per E-Mail unter abo@staatstheater-stuttgart.de oder per Fax unter 0711.20 32 300. Ein Online-Formular finden Sie auf der Homepage der Staatstheater Stuttgart. Die Auszahlung von Abonnementgutscheinen oder von Differenzbeträgen sowie die Verrechnung mit dem Abonnementpreis sind nicht möglich. Für nicht besuchte, auf Grund höherer Gewalt versäumte oder nicht rechtzeitig zurückgegebene Vorstellungen sowie verlorene oder verfallene Gutscheine kann kein Ersatz geleistet werden. eAbonnementgutscheine sind ab dem Zeitpunkt der Freigabe für die laufende und folgende Spielzeit gültig.

Hier geht es zur Online-Freigabe.
Einlösen von eAbonnementgutscheinen
Beim Einlösen von elektronischen Abonnementgutscheinen für Vorstellungen muss der Differenzbetrag zwischen dem ausgewiesenen Wert des Abonnementgutscheins und dem Tageskassenpreis aufgezahlt werden. eAbonnementgutscheine sind für alle Veranstaltungen und Spielstätten der Staatstheater Stuttgart einlösbar. Sonderveranstaltungen können davon ausgenommen werden.
Ermäßigung
Die angegebenen Ermäßigungen bezeichnen den durchschnittlichen Wert bezogen auf den Tageskassenpreis.
Änderungen von Aufführungen und Sitzplätzen
Sollten aus künstlerischen, technischen oder aus dispositionellen Gründen Änderungen der Aufführungen, Vorstellungstermine oder Plätze erforderlich sein, werden wir uns bemühen, Sie rechtzeitig zu benachrichtigen. Diese Änderungen begründen kein Rückgaberecht. Bei Ausfall einer Vorstellung aus Gründen höherer Gewalt oder anderen Gründen wie betrieblichen Störungen, Streik, notwendigen baulichen Maßnahmen, Brand, Stromausfall, Erkrankung im Ensemble etc. können wir keinen Ersatz leisten. Umbesetzungen begründen ebenfalls kein Umtausch und Rückgaberecht.
Bezahlung des Abonnements
Sie können Ihr Abonnement per Überweisung des Gesamtbetrages zum 1. Oktober 2018 auf das Konto des Abonnementbüros oder per SEPA-Lastschrift in zwei gleichen Teilbeträgen (1. Oktober 2017 und 1. Februar 2018) bezahlen. Wird das Abonnement per Rechnung bezahlt, so wird vor Beginn der Spielzeit eine Rechnung zugesandt, in der Zahlungstermin und Bankverbindung mitgeteilt werden. Für die Bezahlung muss der auf der Rechnung angegebene Verwendungszweck genau übernommen werden, da andernfalls eine ordnungsgemäße Buchung nicht möglich ist.

Baden-Württembergische Bank
IBAN: DE45600501010008034920
BIC/SWIFT: SOLADEST600
Gläubiger-ID: DE84WST00000132123
Auswärtige Abonnementgruppen
Theater im Rundum-Sorglos-Paket!

Im weiteren Umkreis von Stuttgart finden Sie zahlreiche Abonnementgruppen. Persönliche Ansprechpartner organisieren den gemeinsamen Theaterbesuch im Rahmen eines Abonnements inklusive der An- und Abreise mit dem Bus. Unabhängig von Straßenverhältnissen und Parkplatzproblemen können Sie sich in kultureller Gemeinschaft auf die Veranstaltungen einstimmen. Bitte beachten Sie die gesonderten Termine der Änderungen und Kündigungen von Außengruppen-Abonnementplätzen, die Sie bei Ihrem Ansprechpartner erfahren. Sie haben Interesse, selbst eine Abonnementgruppe in Ihrer Region ins Leben zu rufen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter abo@staatstheater-stuttgart.de oder 0711.20 32 220.

Auswärtige Abonnementgruppen