Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze.
Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und präzise im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen.
Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können.

Informationen zum Online-Verkauf

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB und unsere Hinweise zum Datenschutz sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Schriftliche SEPA-Bestellungen werden ab zwei Wochen vor Vorverkaufsbeginn bearbeitet. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Ab Beginn des Kartenvorverkaufs können print@home-Tickets direkt online gekauft und selbst ausgedruckt werden. Wir senden Ihnen Ihre Eintrittskarten als PDF mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Dieser Buchungsservice steht Ihnen kostenlos bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zur Verfügung. Print@home-Eintrittskarten werden durch Auswahl der Versandoption "print@home" im Rahmen des Buchungsprozesses generiert. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Versandoption eine Personalisierung jeder Karte mit Name, Vorname und Geburtsdatum der tatsächlichen Besucher erforderlich ist. Nur personalisierte Karten werden vom VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis anerkannt. Wir empfehlen Ihnen, die Eintrittskarten umgehend auszudrucken und anschließend die PDF-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern, damit Sie diese gegebenenfalls erneut ausdrucken können. Bitte schützen Sie die ausgedruckten Karten vor Nässe und Beschmutzung.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Gut zu wissen

Barrierefreiheit
Karten

  • Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 50% in bestimmten Preisgruppen.
  • Begleitpersonen (Vermerk „B/Begleitung nachgewiesen“) erhalten 100% Ermäßigung.
  • Weitere Informationen und Reservierungen von Rollstuhlplätzen unter 0711. 20 32 254 oder rollstuhlplaetze@staatstheater-stuttgart.de

Ankunft

Parken:
  • Opernhaus: Behindertenparkplätze im Parkhaus Landtag, Konrad-Adenauer-Straße 3 (neben dem Opernhaus)
  • Schauspielhaus: Behindertenparkplätze auf dem Parkplatz neben dem Schauspielhaus
  • Kammertheater: Behindertenparkplätze im Parkhaus Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße 32
  • Nord: mehrere Parkplätze vor dem Eingang
  • Liederhalle: Behindertenparkplätze im Parkhaus Liederhalle/Bosch-Areal, Breitscheidstraße (rechte Einfahrt)

Öffentliche Verkehrsmittel: Alle Veranstaltungsorte können über öffentliche Verkehrsmittel erreicht werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

Eintritt:
  • Opernhaus: Seiteneingang auf der Landtagsseite, Aufzug erreicht Parkett, I. und II. Rang
  • Schauspielhaus: ebenerdiger Eingang, Aufzug erreicht alle Etagen
  • Nord: Aufzug vorhanden
  • Kammertheater: Rampe am Haupteingang für Rollstuhlfahrer
  • Liederhalle: ebenerdige Eingänge, mehrere Fahrstühle

Im Haus

Behindertengerechte Toiletten:
  • im Opernhaus im Parkett rechts
  • im Schauspielhaus im unteren Foyer
  • in unseren anderen Spielstätten jeweils in den Foyers
Alle Spielstätten verfügen über Sitzplätze für Rollstuhlfahrer, die vorbestellt werden können (s. Karten):
  • im Opernhaus in Reihe 10
  • im Schauspielhaus in Reihe 18, jeweils rechts und links außen
  • im Kammertheater unterschiedliche Plätze je nach Veranstaltung
  • im Nord in Reihe 1

Hörgeschädigte:
  • Im Opernhaus gibt es eine Höranlage. Bitte informieren Sie sich bei der Buchung Ihrer Karten und vor der Vorstellung vor Ort.
  • Schauspielhaus: induktive Höranlage in den Reihen 10 bis 18
  • Liederhalle: induktive Höranlage (bitte auf „T“ einstellen)
  • Im Kammertheater und im Nord gibt es keine Höranlage.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vor Ort gern zur Verfügung!
Förderverein
Der Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V. unterstützt Projekte aller drei Sparten Oper, Ballett und Schauspiel. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft sowie für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
 
Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V.
Geschäftsstelle
c/o Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
0711. 12 43 41 35
info@foerderverein-staatstheater-stgt.de
www.foerderverein-staatstheater-stgt.de
Fundsachen
Sie haben persönliche Gegenstände bei uns verlegt? Kein Problem: Wenn Ihnen der Verlust noch in unseren Spielstätten auffällt, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter vor Ort, sie helfen Ihnen gerne weiter! Bemerken Sie den Verlust erst zu Hause, hilft ein Anruf unter 0711. 20 32 292.
Gastronomie
Opernhaus, Schauspielhaus, Nord und Kammertheater

Der Gastronomiepartner der Staatstheater Stuttgart, die List & Scholz teatro GmbH, bietet Ihnen die kulinarische Versorgung rund um den Theaterbesuch. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einen Tisch für die Pausen zu reservieren!

Tischreservierungen unter 0711. 99 79 39 90 oder staatstheater@listundscholz.de
Weitere Informationen zum Angebot unter http://www.listundscholz.de/home.html
Heiraten im Opernhaus
Die Staatstheater Stuttgart öffnen ihre Pforten im prunkvoll gestalteten Opernhaus mit seinem wunderbaren Ambiente auch für Trauungen.

Im ehemaligen königlichen Salon des Opernhauses können sich Paare das Ja-Wort geben. Der Saal bietet Raum für 20 Traugäste. Ein Sektempfang kann im Anschluss an die Trauung im Böhm-Pavillon oder im Foyer I. Rang reserviert werden.

Die möglichen Termine für 2019 sind:

Mittwoch, 10. April 2019 und
Montag, 17. Juni 2019.

Wenn Sie im Opernhaus heiraten möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

Simone Schmid
0711. 20 32 200
trauungen@staatstheater-stuttgart.de
Kostümverkauf
Im theatereigenen Fundusladen stehen Kostüme, Stoffe und Accessoires zum Verkauf. Das Angebot verändert sich über das Jahr, je nachdem, was der Fundus entbehren kann.

Kostümverkauf im Zentrallager der Staatstheater Stuttgart
Zuckerfabrik 19, 70376 Stuttgart Bad Cannstatt
Anfahrt: U12, Bus 56, Haltestelle Bottroper Straße
 
Öffnungszeiten
Jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 14 Uhr, außer in den Theaterferien (Sommerferien) und an Feiertagen.
Sichteinschränkungen
Aufgrund baulicher Gegebenheiten oder inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht von bestimmten Plätzen aus möglich. Übertitel im Opernhaus sind im Parkett ab Reihe 17 bis 21 aufgrund der Bauweise als Rangtheater in der Regel nicht lesbar. Bitte erkundigen Sie sich unter 0711.20 20 90 nach eventuellen Beeinträchtigungen.
Theaterkantine
Theater macht hungrig!

Nach jeder Vorstellung freuen wir uns auf Ihren Besuch unserer Theaterkantine. Lassen Sie Ihr Theatererlebnis bei einem breiten Speisen- und Getränkeangebot ausklingen.

Die Theaterkantine befindet sich im Souterrain des Verbindungsgebäudes zwischen Opernhaus und Schauspielhaus.

Öffnungszeiten: 21:30 Uhr bis 01:00 Uhr
Theatershop
Im Theatershop erhalten Sie Programmhefte, Merchandisingartikel, CDs und DVDs zu unseren Produktionen sowie viele Geschenkideen rund um Oper, Ballett und Schauspiel.

Theatershop der Staatstheater Stuttgart
Theaterkasse
Königstrasse 1D (Theaterpassage)
70173 Stuttgart

Montags bis Freitags 10 bis 19 Uhr, Samstags 10 bis 14 Uhr
0711. 20 32 223
theatershop@staatstheater-stuttgart.de

Bei Vorstellungen im Opernhaus und im Schauspielhaus erhalten Sie eine Auswahl der Artikel auch an den jeweiligen Verkaufsständen.
Übertitel
Bei zahlreichen Opernvorstellungen im Opernhaus bieten wir Ihnen Übertitel in deutscher Sprache. Die entsprechenden Hinweise finden Sie im Monatsspielplan sowie unter www.staatstheater-stuttgart.de Für Übertitelungen von Vorstellungen des Schauspiel Stuttgart beachten Sie bitte die Hinweise in unseren Publikationen.