KulTour

Herzlich Willkommen zur KulTour - Ein Kulturspaziergang durch Stuttgart

Wie schön, dass Du Dich für den Kulturspaziergang der FSJler*innen der Staatstheater Stuttgart interessierst!

Mit KulTour gehst Du auf eine kulturelle Entdeckungstour durch die Innenstadt Stuttgarts. Digital, flexibel und eigenständig kannst Du Dich eineinhalb Stunden lang leiten und Dir Neues im altbekannten Stuttgart zeigen lassen.

Über sechs Stationen verteilt, lernst Du die Vielseitigkeit der darstellenden Künste im Stuttgarter Stadtraum kennen. So unterschiedlich wie die Kulturinstitutionen, die Dir vorgestellt werden, sind auch die Formate der einzelnen Stationen.

Freue Dich auf Interviews der Kulturschaffenden, Gedankenspiele, spannende Videoclips und andere kreative Beiträge, welche Dir die Stuttgarter Szene der darstellenden Künste näherbringen.
Für ein vollständiges Erlebnis empfehlen wir dir Kopfhörer zu verwenden.
Zur Übersicht findest Du hier den genauen Routenplan der KulTour.

Lade ihn Dir am besten herunter, damit du ihn jederzeit griffbereit hast.

Das sind wir

Wir, die FSJler*innen der Staatstheater Stuttgart 2020/21, haben KulTour entwickelt, um Dir die kulturelle Vielseitigkeit Stuttgarts zu vermitteln. Wir sind davon überzeugt, dass Kunst und Kultur relevante Bestandteile unseres Alltags sind. Derzeit kann Kultur aber nur eingeschränkt stattfinden. Deswegen wollen wir darauf achten, dass die darstellenden Künste nicht in den Hintergrund rücken. Wir freuen uns, wenn Du Dir Zeit nimmst und wünschen Dir viel Spaß bei der KulTour !

Ganz persönlich kannst Du uns und unserem Projekt in dem folgenden Video kennen lernen:

… und los geht’s mit dem ersten Wegbegleiter!

Unsere erste Station befindet sich an den Treppen des Großen Opernhauses. Um zum Opernhaus zu gelangen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:
Von den Stationen Staatsgalerie, Schlossplatz und Charlottenplatz, die Du mit der U-Bahn oder auch mit dem Bus erreichen kannst, kommst Du ganz bequem zu Fuß zur Oper. Neben dem öffentlichen Nahverkehr kannst Du natürlich auch mit dem Auto zur Oper gelangen. Parkmöglichkeiten gibt es bei den Parkhäusern Staatsgalerie, Schlossgarten und am Schlossplatz. Von dort aus gelangt man dann schnell zu Fuß zur Operntreppe. Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, kannst auf deinem Weg zur Oper noch einen Schlenker über den wunderschönen Schlossgarten machen.
Bis gleich an der Oper!
Alle Stationen auf einen Blick
Wenn Du nur einzelne Stationen kennenlernen willst, dann kommst Du hier direkt mit einem Klick zu den Stationen:

Teilt gerne mit uns Fotos, Gedanken und vieles weiteres von der KulTour. Wir freuen uns über euer Feedback!
KulTour ist ein Projekt im Rahmen des Programms PUSH DICH! der Baden-Württemberg Stiftung.