Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze.
Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und präzise im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen.
Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können.

Informationen zum Online-Verkauf

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB und unsere Hinweise zum Datenschutz sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Schriftliche SEPA-Bestellungen werden ab zwei Wochen vor Vorverkaufsbeginn bearbeitet. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Ab Beginn des Kartenvorverkaufs können print@home-Tickets direkt online gekauft und selbst ausgedruckt werden. Wir senden Ihnen Ihre Eintrittskarten als PDF mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Dieser Buchungsservice steht Ihnen kostenlos bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zur Verfügung. Print@home-Eintrittskarten werden durch Auswahl der Versandoption "print@home" im Rahmen des Buchungsprozesses generiert. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Versandoption eine Personalisierung jeder Karte mit Name, Vorname und Geburtsdatum der tatsächlichen Besucher erforderlich ist. Nur personalisierte Karten werden vom VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis anerkannt. Wir empfehlen Ihnen, die Eintrittskarten umgehend auszudrucken und anschließend die PDF-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern, damit Sie diese gegebenenfalls erneut ausdrucken können. Bitte schützen Sie die ausgedruckten Karten vor Nässe und Beschmutzung.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Informationen

Theaterkasse

Telefonischer Kartenvorverkauf & Information
0711. 20 20 90
Montag bis Freitag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Tageskasse
Theaterkasse
Königstr. 1D (Theaterpassage)
70173 Stuttgart
Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

tickets@staatstheater-stuttgart.de
Vorverkaufsbeginn
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt telefonisch, persönlich, online in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Schriftliche SEPA-Bestellungen werden ab zwei Wochen vor Vorverkaufsbeginn bearbeitet.

Der Kartenvorverkauf für September, Oktober und November 2018 beginnt am Dienstag, 3. Juli 2018.
Online-Verkauf
Ab dem Beginn des Kartenvorverkaufs können Sie Ihre Karten direkt über den Spielplan buchen. Abweichende Regelungen für den Online-Verkauf bleiben vorbehalten.
Vor Beginn des Vorverkaufszeitraums werden Kartenbestellungen ebenfalls über den Spielplan angenommen (Die Bearbeitung erfolgt im Rahmen des schriftlichen Vorverkaufs).

print@home – Karten selbst ausdrucken!
Ab Beginn des Kartenvorverkaufs können print@home-Tickets unter www.staatstheater-stuttgart.de direkt online gekauft werden. Die Tickets sind zu personalisieren (Name, Geburtsdatum) und selbst auszudrucken. Die Personalisierung wird für die kostenlose Nutzungsberechtigung vor und nach der Veranstaltung im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) benötigt. Abweichende Regelungen für den Online-Verkauf bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Karten pro Kunde begrenzt werden kann.
Schriftlicher Kartenvorverkauf
Schriftliche Bestellungen (per Online-Bestellformular, E-Mail, Brief und Fax) werden jederzeit und bis zum Beginn des regulären Kartenvorverkaufs angenommen. Verbindliche Bestellungen mit SEPA-Lastschriftmandat werden ab zwei Wochen vor Beginn des Kartenvorverkaufs bearbeitet und je nach Verfügbarkeit gegen eine Servicegebühr von 1,50 € zugeschickt. Können Kartenwünsche nicht erfüllt werden, erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung. Je nach Verfügbarkeit von Karten können schriftliche Bestellungen ohne SEPALastschriftmandat als vorläufige Reservierungen berücksichtigt werden und durch eine Benachrichtigung der Staatstheater Stuttgart mit einer Zahlungsfrist bestätigt werden. Die Bestellung wird erst mit der Bezahlung verbindlich.

Die Staatstheater Stuttgart
Kartenservice
Postfach 10 43 45
70038 Stuttgart
Fax 0711 . 20 20 920
Vorstellungs- bzw. Abendkasse
Die Vorstellungs- bzw. Abendkassen an den Spielstätten öffnen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. An den Vorstellungs- bzw. Abendkassen können nur Eintrittskarten für die jeweilige Vorstellung gekauft werden.
Hinweise zum Kartenvorverkauf
Bezahlte Karten werden gegen eine Servicegebühr von 1,50 € zugeschickt oder an der Abendkasse hinterlegt. Bei Versand der Eintrittskarten kann keine Haftung übernommen werden. Print@home-Tickets werden im PDF-Format kostenlos per E-Mail versandt und können über den Telefonischen
Kartenvorverkauf und im Online-Kartenverkauf bezogen werden.
Zahlweisen: Bar, EC- und Kreditkartenzahlung (nur mit Vorlage der entsprechenden Karte an den Kassen) sowie SEPA-Lastschriftverfahren. Bei einer Direktbuchung im WEB-Shop steht das SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice 0711. 20 20 90) oder die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung. Für Gruppenbestellungen gelten abweichende Regelungen.

Bitte überprüfen Sie unmittelbar nach Erhalt der Karten Datum, Anzahl und Preis der Karten. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Zur Zahlung bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung und im Online-Verkauf erteilen Sie uns bitte einen SEPA-Lastschriftauftrag. Eine Zahlung per Kreditkarte ist an den Theaterkassen möglich.

Eintrittskarten und Geschenkgutscheine sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.

Umbesetzungen sowie Fälle von höherer Gewalt (Verkehrssituation, Krankheit, Streik, Witterung u. Ä.) begründen ebenfalls kein Umtausch- und Rücknahmerecht. Ersatz für verfallene Karten kann nicht geleistet werden. Bei Weiterverkauf von Karten zu höheren Preisen behalten sich die Staatstheater Stuttgart rechtliche Schritte vor.

Weitere Informationen zum Kartenvorverkauf finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Reservierung von Rollstuhlplätzen
unter 0711 . 20 32 254 oder per E-Mail an
rollstuhlplaetze@staatstheater-stuttgart.de
Hinweise zur Barrierefreiheit finden Sie hier.
Abweichende Vorverkaufstermine
3. Juli 2018 für September, Oktober und November 2018
21. Dezember 2018 für 22. bis 26. Februar 2019
29. März 2019 für 30. Mai bis 2. Juni 2019
Ermäßigungen
Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 50 % in bestimmten Preisgruppen.

Schüler, Studierende sowie Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst (bis 30 Jahre) können bei Vorlage eines amtlichen Ausweises Karten zum ermäßigten Preis erhalten. Dies gilt im Vorverkauf in begrenzter Platzanzahl nur für bestimmte Preisgruppen und an der Abendkasse unmittelbar vor der Vorstellung nach Verfügbarkeit für alle Preisgruppen (Restkarten): 10,00 € im Opernhaus bzw. 7,00 € im Schauspielhaus und in allen weiteren Spielstätten.

Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 50 % in bestimmten Preisgruppen. Die Begleitperson (Vermerk »B/Begleitung nachgewiesen«) erhält freien Eintritt. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0711.20 32 254 oder rollstuhlplaetze@staatstheater-stuttgart.de

Bei Schauspielaufführungen wird arbeitslosen Besuchern eine Ermäßigung an der Abendkasse gewährt. Ausweise, die zu Ermäßigungen berechtigen, sind zur jeweiligen Veranstaltung mitzuführen. Bei Premieren, Gastspielen und Sonderveranstaltungen sowie im Online-Verkauf können Ermäßigungen ausgeschlossen werden.

uni@staatstheater
Über uni@staatstheater können Studierende (bis 30 Jahre) ermäßigte Karten online buchen. Hierzu ist eine kostenlose Registrierung mit Studienbescheinigung im Internet erforderlich. Je Vorstellung können bis zu zwei Karten nach Verfügbarkeit gebucht werden. Beim Besuch der Vorstellung ist am Einlass für jede ermäßigte Karte ein gültiger Ausweis vorzuzeigen. Darüber hinaus gelten die oben stehenden Ermäßigungsbedingungen. Außerdem ermöglicht uni@staatstheater den Zugang zu Sonderaktionen wie Probenbesuchen und Partys.
Gruppenbestellungen
für Oper, Konzert, Junge Oper und Ballett
Die Staatstheater Stuttgart
Gruppen Oper/Ballett
Postfach 10 43 45, 70038 Stuttgart
Telefon 0711 . 20 32 330
Fax 0711 . 20 32 8888
gruppen.obk@staatstheater-stuttgart.de

für Schauspiel
Die Staatstheater Stuttgart
Gruppen Schauspiel
Postfach 10 43 45, 70038 Stuttgart
Telefon 0711 . 20 32 526
Fax 0711 . 20 32 595
gruppen.schauspiel@staatstheater-stuttgart.de
Schauspielcard
Unser Angebot für preisbewusste Theaterenthusiasten und alle, die ein außergewöhnliches Geschenk suchen!

Für 75 € erhalten Sie ein Jahr lang 50 % Ermäßigung in allen Preisgruppen und Spielstätten des Schauspiels. Bei der Schauspielcard+ für 110 € können Sie bis zu zwei ermäßigte Karten pro Vorstellung erwerben. Bereits einen Tag vor dem Vorverkaufsbeginn können Schauspielcard-Besitzer an der Theaterkasse sowie über den Telefonischen Kartenvorverkauf Karten für Repertoirevorstellungen erwerben. Mit Beginn des regulären Vorverkaufs für eine Vorstellung können Sie auch im Internet Karten mit der Schauspielcard-Ermäßigung bestellen (bitte »Schauspielcard-Internet« auswählen).

Die Schauspielcard und Schauspielcard+ sind personengebunden, bei der Schauspielcard+ kann eine Begleitperson frei gewählt werden. Von der Ermäßigung ausgenommen sind Premieren und Sonderveranstaltungen sowie Plätze der Preisgruppe 5. Die ermäßigte Eintrittskarte ist nur in Verbindung mit der Schauspielcard gültig. Bei Gastspielen kann die Schauspielcard-Ermäßigung eingeschränkt werden (Informationen unter 0711.20 20 90). Diese ist beim Besuch der Vorstellung vorzuzeigen. Bitte stellen Sie uns ein aktuelles Passbild zur Verfügung.
Änderungen von Aufführungen und Sitzplätzen
Sollten aus künstlerischen, technischen oder aus dispositionellen Gründen Änderungen der Aufführungen, Vorstellungstermine oder Plätze erforderlich sein, werden wir uns bemühen, Sie rechtzeitig zu benachrichtigen. Diese Änderungen begründen kein Rückgaberecht. Bei Ausfall einer Vorstellung aus Gründen höherer Gewalt oder anderen Gründen wie betrieblichen Störungen, Streik, notwendigen baulichen Maßnahmen, Brand, Stromausfall, Erkrankung im Ensemble etc. können wir keinen Ersatz leisten. Umbesetzungen begründen ebenfalls kein Umtausch und Rückgaberecht.
Freie Fahrt ins Theater
Am Tag der Vorstellung gilt die Eintrittskarte, das print@home-Ticket oder der Abonnementausweis als Fahrschein (2. Klasse) in den Verkehrsmitteln des VVS: drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung zur Fahrt zum Veranstaltungsort und nach Vorstellungsende zur Rückfahrt (auch in den Nachtbussen). Diese Berechtigung kann nicht übertragen werden; es gelten die Beförderungsbedingungen des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).